David Card
Forschungspersonal

David Card

Forscher

Über

David Card ist Professor an der Graduiertenschule und emeritierter Professor an der University of California, Berkeley. Davor lehrte er von 1982 bis 1983 an der University of Chicago und von 1983 bis 1996 an der Princeton University. Zudem war er Gastprofessor an der Columbia University, der Harvard University, der UCLA und am Center for Advanced Study in the Behavioral Sciences. Von 2012 bis 2017 leitete er das Labor Studies Program am National Bureau of Economic Research.

Cards Forschungsinteressen umfassen Lohnbildung, Bildung, Ungleichheit, Migration und Genderfragen. Er ist Mitautor des 1995 erschienenen Buches „Myth and Measurement: The New Economics of the Minimum Wage“, war Mitherausgeber von acht weiteren Büchern und hat mehr als 120 Fachartikel und Buchkapitel veröffentlicht.

1995 erhielt er die John-Bates-Clark-Medal der American Economic Association – eine Auszeichnung für herausragende Wirtschaftswissenschaftler unter 40 Jahren, deren Arbeit als besonders bedeutender Beitrag zum Fachgebiet gilt. Er war Präsident der American Economic Association im Jahr 2021 und wurde im selben Jahr mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.